Sie haben dieses Fahrzeug geparkt

Zu den geparkten Fahrzeugen gelangen Sie über diesen Button.

Alle Informationen unserer Standorte finden Sie hier:

X

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Senger Gruppe

Als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) arbeiten Sie hauptsächlich in der Verwaltung und sind für die Bestellung von Gütern wie Fahrzeugen und Autoteilen verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass die benötigten Güter zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind. Damit stellen Sie den reibungslosen Ablauf der Prozesse im Unternehmen sicher. Sie verhandeln mit Lieferanten, prüfen die Waren und erhalten einen umfassenden Einblick in den Material- und Warenfluss innerhalb des Unternehmens.

Für den Wareneinkauf ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Sie holen Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten.

Bewerben Sie sich jetzt um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bei der Senger Gruppe.

Jetzt online bewerben

Nach dem Wareneingang kontrollieren Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel Rechnungen und Lieferpapiere und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Im Warenausgang planen sie die Auslieferung, indem sie z. B. die Waren versandfertig machen. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus.

Weiterhin organisieren Sie auch den Verkauf von Gütern und kommen mit Kunden persönlich als auch in digitaler Form in Kontakt. Sie gewinnen somit schnell Erfahrung in Sachen Kundenberatung und -betreuung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Kollegen aus der Marketingabteilung bei der Planung und Umsetzung von Marketingaktionen.


Was lernen Sie?

  • Warenbedarf ermitteln und passende Lieferanten auswählen
  • Angebote einholen und Preisverhandlungen führen
  • Ankauf von Gütern bei Herstellern und Lieferanten
  • Betrieblicher Material- und Warenfluss
  • Zusammenhänge zwischen Lager, Bestellung, Einkauf und Verkauf
  • Erfassung und Abrechnung von Aufträgen
  • Retourenmanagement
  • Verschiedene Vertriebskanäle, insbesondere Onlinevertriebskanal (E-Commerce)
  • Elektronische Geschäftsprozesse (E-Business), Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Compliance
  • Mitarbeit bei Marketingaufgaben und in Projekten
  • Verschiedene Kommunikationsformen (persönlich, telefonisch, digital)
  • Erstellung von Word- und Excel-Dokumenten sowie von PowerPoint-Präsentationen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Das sollten Sie mitbringen:

  • Interesse an Fahrzeugen
  • Organisationstalent und Interesse an kaufmännischen Abläufen
  • Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit

Schulabschluss:

(Fach-)Abitur

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Ihre Perspektiven:

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie in den folgenden Bereichen eine Stelle anstreben:

  • Assistenz der Geschäftsleitung
  • Buchhaltung/ Rechnungswesen
  • Controlling
  • Einkauf
  • Disposition für Fahrzeuge oder Ersatzteile
  • Marketing

Oder Sie qualifizieren sich für Führungsaufgaben im Autohaus durch einen Abschluss als:

  • Bachelor of Business Administration (BBA) (m/w/d)