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Elektromobilität lohnt sich

Profitieren Sie von den Förderungen der Elektromobilität 

Wer sich für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug entscheidet, profitiert von verschiedenen Förderungen. Diese sollen den Absatz der Elektrofahrzeuge mit Hinblick auf die steigenden Anforderungen an den Klimaschutz und die Luftreinhaltung erhöhen.

Der Umweltbonus

Um den Absatz von Elektrofahrzeugen zu fördern, setzt die Bundesregierung auf die Hilfe eines Umweltbonus. Die Kaufprämie wird zur Hälfte von der Regierung und zur anderen Hälfte von den Automobilherstellern finanziert. Der Beitrag steht allen Besitzern von Elektrofahrzeugen, aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen und Wasserstoff-/Brennstoffzellenfahrzeugen zur Verfügung. Antragsberechtigt sind dabei Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und Körperschaften und Vereine. Hier können Sie den Antrag stellen: fms.bafa.de/BafaFrame/fem

Die Voraussetzungen:

  • Der Erwerb und die Zulassung des Elektroautos muss ab dem 18. Mai 2016 erfolgt sein. Die Zulassung auf den Antragsteller muss mindestens 6 Monate betragen.
  • Das Fahrzeug muss auf der Liste förderfähiger Elektrofahrzeuge des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA-Liste) stehen.
  • Die Förderung bezieht sich auf den Kauf, Finanzierung oder Leasing der Fahrzeuge mit einem Basislistenpreis von maximal 60.000 Euro.

Innovationsprämie 2022

Seit Juni 2020 verdoppelt der Bund im Zuge der Innovationsprämie den staatlichen Anteil am Umweltbonus von Elektrofahrzeugen. Die neue Förderung dient zum einen der Entlastung der Fahrer, zum anderen soll sie den Absatz weiter erhöhen.

Seit dem 01.01.2022 ist die neue Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge angepasst worden und gilt bis Ende des Jahres. Bei einem Kauf von einem elektrisch betriebenen Fahrzeug erhalten Autofahrer weiterhin bis zu 9.000 Euro Förderung. Plug-in-Hybride werden mit maximal 6.750 Euro bezuschusst. Hier müssen Plug-in-Hybrid-Modelle ab Jahresanfang jedoch eine elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern aufweisen, um eine Förderung zu erhalten. Bislang lag die Reichweite bei 40 Kilometern. Ab 2023 soll dann das neue Förderdesign greifen. 

Seit dem 16. November 2020 kann der Umweltbonus inklusive Innovationsprämie auch mit anderen Förderungen kombiniert werden. In der Richtline wurde zeitgleich eine Klausel zur Staffelung des Umweltbonus bei Leasingfahrzeugen aufgenommen. Die Förderungssumme hängt von nun an von der Leasingdauer ab.

Beim Leasing von reinen Elektrofahrzeugen erhalten Leasingnehmer den Umweltbonus (zzgl. Innovationsprämie) wie folgt:

Leasingdauer Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro
6-11 Monate 750 Euro 625 Euro
12-23 Monate 1.500 Euro 1.250 Euro
über 23 Monate 3.000 Euro 2.500 Euro

 

 

 

Für von außen aufladbare Plug-in-Hybride-Elektrofahrzeuge gilt beim Leasing folgende Staffelung des Umweltbonus (zzgl. Innovationsprämie):

Leasingdauer Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro
6-11 Monate 562,50 Euro 468,75 Euro
12-23 Monate 1.125 Euro 937,50 Euro
über 23 Monate 2.2500 Euro 1.875 Euro

 

 

 

Die Dienstwagenbesteuerung

Bei der Dienstwagenbesteuerung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor können Sie zwischen einem Fahrtenbuch oder der 1-Prozent-Regelung wählen. Fahren Sie allerdings ein Elektro- oder Hybridauto als Dienstwagen, sparen Sie bei einem gleichen Bruttolistenpreis Steuern. Dafür sorgt die Reduzierung des üblichen Prozentsatzes von 1 Prozent auf nur noch 0,25 Prozent. Diese Reglung gilt seit 2022 nur für reine Elektrofahrzeuge, die keine Kohlenstoffdioxidemission je gefahrenen Kilometer ausstoßen, extern aufladbar sind und einen Bruttolistenpreis von 60.000 Euro nicht überstreiten.

Erfüllt ein Elektrofahrzeug nicht die vorstehenden Voraussetzungen oder handelt es sich um ein extern aufladbares Elektro-Hybridfahrzeug, gilt die 0,5-Prozent-Regelung. Dabei darf das Fahrzeug bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 eine Kohlenstoffdioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer haben.  Und muss mindestens 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.

Sparen Sie bei der Kfz-Steuer

Auch bei der Kfz-Steuer lässt sich mit einem Elektroauto Geld sparen, denn E-Fahrzeuge sind für eine definierte Zeit von der Kfz-Steuer befreit. Anschließend reduziert sich die zu zahlende Kfz-Steuer um 50 Prozent. Steuerbegünstigt sind allerdings nur reine Elektrofahrzeuge; Hybridelektrofahrzeuge sind von den Vorteilen ausgeschlossen.

E-Autos bleiben auch weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt auch für zwischen 2020 und 2025 erstmals zugelassene Elektro-Pkw. Bis spätestens 31. Dezember 2030 zahlen Sie für Ihr Elektroauto somit keine Steuern. Sind die Zahlungen wieder fällig, ist die anfallende Kfz-Steuer immer noch deutlich günstiger als bei Fahrzeugen mit CO2-Emissionen, da weder Motorart noch Hubraum die Kfz-Steuer teurer machen. Auch die Erstzulassung bleibt bei der Berechnung unbeachtet. Die Höhe der Kfz-Steuer hängt also alleine von dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) des Elektrofahrzeugs ab. 

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