#
 
 
 
 
 
Sie haben dieses Fahrzeug geparkt

Zu den geparkten Fahrzeugen gelangen Sie über diesen Button.

Hotline

Gerne hilft Ihnen unsere Hotline weiter: 05971 – 79 13 7000
Alle Informationen unserer Standorte finden Sie hier:

X

News

ADAC Ecotest 2018

25.01.2019

Im aktuellen ADAC Ecotest konnten die Volkswagen Elektromodelle die Fünf-Sterne-Höchstwertung erreichen. In diesem Test werden der Abgasausstoß und der Verbrauch mit Hilfe von umfangreichen Testverfahren ermittelt.

Damit zählt der e-Golf zu den saubersten Autos in 2018, dicht gefolgt von dem e-up!.

Wie läuft der ADAC Ecotest ab?

Der ADAC Ecotest ermittelt in sehr praxisnahen Zyklen neben dem lokalen CO-2 Ausstoß und den Abgasnebenwerten Kohlenmonoxid auch die Stickoxide, den Kohlenwasserstoff und die Feinstaub-Partikel. Abweichungen hierbei führen direkt zu einer schlechteren Bewertung.

An dem aktuellen ADAC Ecotest nahmen erstmals auch die Modelle teil, die mit der Abgasnorm Euro 6d-Temp auf den Markt gekommen sind. Für diese Modelle gilt es nachzuweisen, dass die Abgasreinigung nicht nur im Labor gut funktioniert, sondern auch im realen Test auf der Straße. Hierbei muss sich bei der RDE-Messung der Schadstoffausstoß im Rahmen halten.

Die Volkswagen Modelle sind Ecotest Sieger

Der e-Golf

Er ist seit 2017 Teil der Volkswagen Modellpalette. Mit seinem kraftvollen und nahezu geräuschlosen Elektromotor sorgt er mit seinen 136 PS (1. Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 14,1 (17 Zoll) - 13,2 (16 Zoll); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+) für jede Menge Fahrspaß – und das rein elektrisch und ohne Emissionen. Auch das Elektromodell hat den gewohnten Komfort des Volkswagen Golf. Dazu noch ein intelligentes Lademanagement und zahlreiche Assistenzsysteme. Mit einer kombinierten Reichweite schafft der Golf im WLTP Testzyklus 231 Kilometer mit einer Ladung.

Der e-up!

Der e-up! ist perfekt für den emissionsfreien Stadtverkehr. Neben der dynamischen Fahreigenschaft und einem hohen Drehmoment schafft der Viersitzer mit seinem geringen Verbrauch eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern im WLTP Testzyklus. Dabei hat er 82 PS (1. Stromverbrauch, kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO₂-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+). Per CSS-Schnellladung nimmt die Batterie in 30 Minuten 80 Prozent ihrer Energiekapazität auf.