#
 
 
 
 
 
Sie haben dieses Fahrzeug geparkt

Zu den geparkten Fahrzeugen gelangen Sie über diesen Button.

Hotline

Gerne hilft Ihnen unsere Hotline weiter: 05971 – 79 13 7000
Alle Informationen unserer Standorte finden Sie hier:

X

News

Sicher, der neue Actros!

19.03.2019

Der neue Actros kann sich sehen lassen: Schon auf den ersten Blick erkennen Sie die innovativen aber dennoch dezenten MirrorCams! Auch das Wohnraum- und Schlafkonzept wurde komplett überarbeitet und sorgt für mehr Komfort im Lkw. Mit dem modernen Cockpit zeigt der Truck ideale Arbeits- und Fahrbedingungen. Und auch in Sachen Sicherheit punktet der Actros.

In dem neuen Fernverkehr Lkw wurden einerseits innovative Assistentssysteme wie der Active Drive Assist eingeführt, der teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen ermöglicht. Andererseits überarbeitete Daimler die bekannten Systeme für eine noch höhere Sicherheit.

Abbiege-Assistent und MirrorCam arbeiten Hand in Hand

Bislang zeigte der Abbiege-Assistent durch eine LED-Leuchte an der A-Säule an, dass sich ein Objekt in der Überwachungszone seitlich der Beifahrerseite befinde. Von nun an arbeiten das Fahrassistenzsystem und die MirrorCam Hand in Hand: Im neuen Actros warnt der Abbiege-Assistent über das Display der MirrorCam den Fahrer durch rotes Aufblinken. So soll eine Überfrachtung des Fahrers mit Informationen vermieden werden – was im Endeffekt mehr Schutz für Fußgänger und Radfahrer bedeutet.

Abbiege-Assistent unterstützt auch beim Linksabbiegen

Die Ingenieure pfeilten noch weiter am Abbiege-Assistenten. Während das System bislang beim Rechtsabbiegen unterstütze, kann es im neuen Actros unter Umständen auch beim Linksabbiegen für mehr Sicherheit sorgen.

Handelt es sich um einen Lastkraftwagen mit einem Rahmenüberhang von mehr als 1,5 m nach der letzten Hinterachse, so kann es beim Linksabbiegen dazu kommen, dass die hintere, rechte Ecke des Fahrzeugs ausschert. So besteht das Risiko einer Kollision des Rahmenüberhangs mit anderen Verkehrsteilnehmern – etwa andere Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger. Im überarbeiteten Actros warnt der Abbiege-Assistent von nun an den Fahrer rechtzeitig vor einer solchen drohenden Kollision.

Sie möchten mehr zum Actros, seinen Assistenzsystemen und der MirrorCam erfahren?

Zum neuen Mercedes-Benz Actros