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News

Digital Automotive Award

01.10.2020

Mit unserem digitalen Service-Prozess gehören wir zu den zehn besten Autohäusern – am Mittwochabend fand die Preisverleihung des Digital Automotive Awards in Würzburg statt.

Aus über 200 Bewerbern konnten wir uns mit unserem digitalen Service-Prozess durchsetzen. Das Besondere: Bevor wir unseren Werkstattprozess komplett digitalisiert haben, haben wir jeden einzelnen Schritt auf den Prüfstand gestellt und den Wunschprozess definiert. 

Die Digitalisierung des Werkstattprozesses bringt hinsichtlich unserer Größe enorme Vorteile: Back-Office-Arbeiten wie Terminvereinbarung oder Rechnungsstellung lassen sich zentralisieren, jeder Mitarbeiter hat Zugang zu den Kundendaten auch über Betriebsgrenzen hinweg und vieles mehr.

Gleichzeitig bringt die Größe aber auch Herausforderungen mit sich: Wird der digitale Prozess wirklich den Bedingungen aller Betriebe und Marken gerecht? Und gehen die Mitarbeiter diesen Weg mit? Die Senger-Geschäftsführung entschied sich deshalb, den digitalen Werkstattprozess nicht einfach am grünen Tisch zu definieren und per Order einzuführen, sondern die Mitarbeiter von Anfang an einzubinden.

Mario Böhm, Geschäftsführer am Nutzfahrzeugstandort Rosbach der Senger-Gruppe, erinnert sich: „Zu Beginn haben wir unseren bisherigen Werkstattprozess komplett durchleuchtet und dazu nicht nur unsere Mitarbeiter befragt, sondern sogar einen Psychologen eingebunden. Dann wurde gemeinsam der Wunschprozess erarbeitet. Die Mitarbeiter haben die einzelnen „Jobs“ definiert und entschieden, an welche Stelle im Prozess diese hingehören.“

Auf diese Weise entstand ein Ablaufplan, der sich für alle Kundensegmente vom Privatkäufer bis hin zum Großspediteur sowie für alle Betriebsgrößen von 4 bis 30 Produktivkräften eignet. Der Ablaufplan sollte aber gleichzeitig kein Selbstzweck sein. „In unserer Sichtweise ist Digitalisierung nicht Aufgabe, sondern Werkzeug. Wir wollen verfügbare Tools konsequent nutzen, um Prozesse, die am Ende zum maximalen Kundennutzen und damit zu florierendem Geschäft führen sollen, bestmöglich zu organisieren“, bekräftigt Mario Böhm.

Ein Werkstatttermin binnen 48 Stunden – garantiert. Durch das in Eigenregie gestemmte Digitalisierungsprojekt in der Werkstatt können unter anderem unsere Hessener Betriebe die Kunden an allen Standorten binnen 48 Stunden einen Werkstatttermin garantieren. Zudem ist die Fahrzeugabgabe rund um die Uhr und an jedem Wochentag möglich – bei Flottenkunden sogar am Arbeitsplatz. Durch die Vorbereitung der Werkstattaufträge sinkt zudem die Verweildauer des Autos in der Werkstatt.

Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/senger-die-digitalisierung-ist-nicht-aufgabe-sondern-werkzeug-a-960227/

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