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REIFEN- UND RÄDERWECHSEL IN IHRER FACHWERKSTATT SENGER

Zweimal im Jahr steht der Reifen- und Räderwechsel. Für beide Saisons gibt es spezifische Reifen, deren Reifenprofile optimal auf die entsprechenden Wetterbedingungen angepasst sind. Um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, lassen Sie die Reifen bestenfalls in einer Fachwerkstatt wechseln.

BEI SENGER HABEN SIE 2 MÖGLICHKEITEN IHREN REIFENWECHSEL TERMIN ZU BUCHEN
Buchung über Ihr Herstellerportal

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Buchung ohne Login mit nur wenigen Klicks

Innerhalb von 2 Minuten können Sie Ihren Termin zum Radwechsel ganz bequem online buchen.
Egal ob Ihre Räder bereits eingelagert sind oder eingelagert werden sollen, hier buchen Sie Ihren Radwechsel ganz nach Ihren Vorstellungen. 

Ihre Vorteile für den Radwechsel bei Senger

Darum sollten Sie Ihren Radwechsel professionell durchführen lassen

Kontrolle des Zustandes der aktuellen Reifen für maximale Sicherheit

 Experten führen den Radwechsel durch: Der Service ist somit fachmännisch und sicher

 Es ist keine Anschaffung von Werkzeug nötig

 Es sind weitere Services wie die Befüllung der Reifen mit Reifengas oder eine Achsvermessung möglich 

Weitere Arbeiten können auf Wunsch beim selben Termin durchgeführt werden

Der optionale Einlagerungsservice, erspart Ihnen die private Einlagerung und den Transport zur Werkstatt


Warum sollte ich meine Reifen wechseln?

Der wichtigste Grund für einen Reifenwechsel ist Ihre Sicherheit und die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer. Wer mit alten, abgenutzten oder beschädigten Reifen am Straßenverkehr teilnimmt, geht ein hohes Unfallrisiko ein. Die Reifen können gegebenenfalls nicht mehr gut auf der Straße haften, der Bremsweg kann sich verlängern und die Fahrstabilität abnehmen.

Reifenprofil

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Um die bestmöglichen Fahreigenschaften des Reifens zu erhalten, sollte der Reifen ein gutes Profil aufweisen. Bei Feststellung einer mangelhaften Restprofiltiefe werden Bußgelder sowie Punkte in Flensburg fällig. Experten wie der ADAC empfehlen allerdings die Erneuerung der Winterreifen bereits bei 4 Millimeter und der Sommerreifen bei 3 Millimeter Restprofiltiefe.

Schäden

Reifenschäden erhöhen das Risiko einer Reifenpanne: Durch schlechte Straßenbedingungen, Glasscherben auf der Fahrbahn oder z. B. eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen kann es zu Schäden kommen. Egal, ob es sich dabei um Risse, Löcher, Einschnitte, Stoßbrüche oder Ausbeulungen handelt: Lassen Sie den Reifen in der Fachwerkstatt überprüfen und sich beraten.

Reifenalter

Sechs bis acht Jahre: Im Laufe der Jahre wird das Gummi der Reifen hart und spröde, sodass der Reifen schlechter auf der Straße haftet. In der Regel sollte ein Reifen daher nicht älter als acht Jahre sein. Ob Ihr Autoreifen noch fahrsicher ist, prüfen die Service-Experten bei dem Reifen Service in den Senger Fachwerkstätten ganz genau.

Druckverlust

Druckverlust immer untersuchen lassen: Wenn Sie einen Druckverlust von 0,2 bar oder mehr pro Monat feststellen, ist dies ein Signal für eine umfassende Überprüfung. Seit 2014 muss jedes neue Fahrzeug in der Europäischen Union mit einem System ausgestattet werden, welches den Reifendruck automatisch überprüft. Sensoren informieren den Fahrer und schlagen Alarm, wenn der Luftdruck unter das sichere Niveau fällt.

Panne & Unfall

Ersatzrad oder Reparatur-Set: Eine Reifenpanne oder ein Unfall mit Reifenschaden machen es erforderlich, dass Sie den betroffenen Reifen wechseln. Dazu haben Sie entweder einen Ersatzreifen oder ein Set für die Reparatur an Bord. Denken Sie daran, dass ein Notrad nicht für lange Strecken ausgerichtet ist und Sie maximal 80 km/h fahren dürfen.

Wann sollte ich meine Reifen wechseln?

Senger klärt Sie auf, wann Sie Ihre Reifen wechseln sollten

Wann sollte ich die Winterreifen aufziehen?

In Deutschland gilt eine situative Winterreifen-Pflicht. Das bedeutet, bei winterlichen Straßenverhältnissen, wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch oder Eis- und Reifglätte, müssen Winterreifen aufgezogen sein. Viele Hersteller empfehlen bei Temperaturen von unter 7 Grad Celsius auf Winterreifen zu setzen. Dies liegt daran, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen Nachteile beim Bremsen aufweisen.

Wenn Sie bei winterlichen Bedingungen dennoch mit Sommerreifen unterwegs sind, droht Ihnen ein Bußgeld von mindestens 60 € und einem Punkt in Flensburg. Handelt es sich um eine Behinderung des Straßenverkehrs aufgrund von falscher Bereifung erhöht sich die Strafe auf 80 €, bei Gefährdung auf 100 € und bei Unfallfolge sogar auf 120 €.1

Wann sollte ich die Sommerreifen aufziehen?

Aufgrund der härteren Gummimischung haften Sommerreifen bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr so gut auf der Straße. Daher empfehlen viele Hersteller die Verwendung nur bei Temperaturen von über 7 Grad Celsius. 


Laut Gesetz könnten Autofahrer in Deutschland die Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren. Dies ist allerdings keine gute Idee, da sie eklatante Schwächen beim Bremsen aufweisen. Ein ADAC-Test hat gezeigt, dass sich der Bremsweg bei Tempo 100 im schlimmsten Fall sogar um bis zu 16 Meter erhöhen kann. Auch wird das Kurvenverhalten und die generelle Fahrstabilität stark beeinträchtigt.2

Häufig gestellte Fragen rund um den Rad- und Reifenwechsel

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Radwechsel und Reifenwechsel?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Radwechsel und Reifenwechsel?

    Bei einem Radwechsel ist der Wechsel des kompletten Bauteils – also Felge und Reifen – gemeint. Wenn Sie ein Auftrag zu einem Radwechsel machen, montiert unser Kfz-Mechatroniker die alten Räder ab und die neuen wieder an. Der Begriff Reifenwechsel wird im normalen Sprachgebrauch auch für diese Tätigkeit genutzt. In der Fachsprache verbirgt sich aber deutlich mehr als das Lösen und Befestigen von Schrauben und Muttern, denn bei einem Reifenwechsel wird der Reifen von Stahl- oder Alufelge ausgetauscht.

  • Kann ich den Reifenwechsel auch selbst durchführen?

    Kann ich den Reifenwechsel auch selbst durchführen?

    Um den Reifenwechsel zu Hause durchzuführen, sollten Sie über

    • handwerkliches Geschick,
    • eine Montiermaschine,
    • eine Wuchtmaschine
    • und das passende Werkzeug verfügen.

    Das ist in den meisten Fällen eher unwahrscheinlich. Daher empfehlen wir Ihnen den Reifenwechsel beim Profi in unseren Service Betrieben. Auch was den Radwechsel betrifft, ist der Besuch in einer unserer Fachwerkstätten aufgrund der zusätzlichen Prüfungen und des Sicherheitsaspektes ratsam.

     

  • Was passiert beim Auswuchten der Räder?

    Was passiert beim Auswuchten der Räder?

    Beim Reifen-Service in der Werkstatt gehört oft das Auswuchten zu den Serviceleistungen. Dabei spannen unsere Kfz-Mechatroniker die Räder auf eine Auswuchtungsmaschine und versetzen diese in Rotation. Die Maschine erkennt die Masseverteilung von Reifen und Felge und bestimmt im Falle einer ungleichen Verteilung, wo ein Auswuchtungsgewicht montiert werden muss.

     

  • Muss ich meine Reifen bei jedem Wechsel auswuchten lassen?

    Muss ich meine Reifen bei jedem Wechsel auswuchten lassen?

    Beim Wechsel der Autoräder ist das Auswuchten nicht immer notwendig. Allerdings ist es ratsam, die Räder vor der Montage auswuchten zu lassen. So minimieren Sie das Risiko einer Unwucht und sind damit sicher im Straßenverkehr unterwegs.

  • Kann die Einlagerung der Räder zu einer Unwucht führen?

    Kann die Einlagerung der Räder zu einer Unwucht führen?

    Ja, die falsche Lagerung von Rädern kann dazu führen, dass die Auswuchtungsgewichte beschädigt werden. Balancieren die Gewichte das Rad nicht mehr, so kann es im schlimmsten Fall zu einem Kontrollverlust kommen.

    Daher empfehlen wir Ihnen, die Reifen/Räder bei uns einlagern zu lassen.

  • Wie lange dauert ein Reifenwechsel?

    Wie lange dauert ein Reifenwechsel?

    In unseren Werkstätten dauert der Reifenwechsel in der Regel 60 Minuten. In dieser Zeit wechseln wir nicht nur die Räder, sondern prüfen diese auch auf Beschädigungen und wuchten sie aus. Kundinnen und Kundin können sich währenddessen zurücklehnen und die Wartezeit mit einer Tasse Kaffee verbringen.

    Wenn Sie zu uns zum Reifen Service kommen möchten, vereinbaren Sie am besten vorab telefonisch oder per Online Anfrage einen Service-Termin.

  • Ganzjahresreifen oder lieber Sommer- und Winterreifen?

    Ganzjahresreifen oder lieber Sommer- und Winterreifen?

    Als Alternative zu Sommer- und Winterreifen gibt es die sogenannten Ganzjahresreifen. Diese dürfen Sie – wie der Name schon sagt – das ganze Jahr über nutzen. So müssen Sie nicht zweimal im Jahr zum Reifenwechsel.

    Beachten Sie aber auch die Nachteile:

    • Ganzjahresreifen sind durch den etwas höheren Spritverbrauch und Verschleiß teurer im Unterhalt.
    • Der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Winterreifen auf Schnee und Eis.
    • Im Vergleich zu Sommerreifen zeigen Allwetterreifen im Sommer eine schlechte Kurvenhaftung
  • Gibt es eine Winterreifen-Pflicht?

    Gibt es eine Winterreifen-Pflicht?

    Seit 2010 gibt es eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt: Sie dürfen bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) nur mit Autos am Straßenverkehr teilnehmen, die mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind. Winterreifen sind an dem geschützten Schneeflockensymbol erkennbar, welches über die Zulassung bei winterlichen Bedingungen entscheidet. Bei Unsicherheiten können Sie sich gerne an unsere Serviceberater in den Senger-Werkstätten wenden.

  • Wie entsorge ich meine Autoreifen?

    Wie entsorge ich meine Autoreifen?

    Im Durchschnitt sind die meisten Autoreifen nach sechs bis acht Jahren so abgenutzt, dass Sie die Reifen wechseln müssen. Bei Vielfahrern treten die Abnutzungserscheinungen häufig auch schon nach ein bis zwei Saisons auf. Nun fragen Sie sich vielleicht: wohin mit den alten Reifen?

    Wenn Sie den Reifenwechsel in unserer Werkstatt durchführen lassen, kümmern wir uns um die fachgerechte Entsorgung. Alternativ können Sie die Altreifen zu einer kommunalen Entsorgungsstelle bringen. Klären Sie vorab, ob diese alte Reifen annimmt und ob hierfür ein Entgelt anfällt.